DRK Ortsverein Bischweier
 
Informationen zur Homepage


Änderungen an der Homepage PDF Drucken

01. Juni 2009

unser Provider 1und1 bietet standardmäßig nur PHP4 an. Nach seinen Aussagen müssen alle Dateieendungen .php in .php5 gewandelt werden, damit PHP5 verwendt werden kann.

Allerdings hilft joomla hier mit seiner .htaccess auch weiter, wenn man ganz unten die Zeilen

AddType x-mapp-php5 .php
AddHandler x-mapp-php5 .php

auskommentiert (# entfernt) schaltet der Server bei jeder Abfrage auf PHP5 Modus.

 

Nachtrag:

Da ich wiederholt gefragt wurde. Die Datei muss als .htaccess (wichtig ist der Punkt vor dem Dateinamen) im root-Verzeichnis der Homepage abgelegt werden. Ohne diesen Punkt davor wird sie nicht bearbeitet.

 


25.April 2009

Die Datenbank der Homepage wurde von der Mysql 4 Version  auf die Mysql 5 Version umgezogen.

Es ergaben sich hierbei Probleme bei den Umlauten. Nach dem Ersetzen nach dem Schema:

ä => ä
Ä => Ä
ö => ö
Ö => Ö
ü => ü
Ãœ => Ü
ß => ß

können die Daten in einer Mysql 5 Datenbank eingelesen werden und genutzt werden.

Ulf Langner

 
Impressum PDF Drucken

Diese Seite ist eine private Site

Diese Hompage ist ein kleines Dankeschön an den Ortsverein Bischweier, der mich sehr freundlich, fern der Heimat aufgenommen hat. Diese Homepage ist keine kommerzielle Seite. Sie dient der Information aller Interessierten über die Arbeit des
Ortsvereines Bischweier
des Deutschen Roten Kreuzes. Sollten Rechte auf oder durch diese Seite einer Person/juristischen Person verletzt werden, bitte ich um eine kurze Mitteilung an den Webmaster. Von Anzeigen, Abmahnungen und anderen rechtlichen Schritten bitte ich abzusehen. Alle auf dieser Site befindlichen Daten/Bilder unterliegen dem Urheberschutz
Zum Teil werden hier Daten / Bilder verwendet die nicht Eigentum des Domaininhabers sind.
Für die Veröffentlichung auf diesem Portal liegen entsprechende Genehmigungen vor. Der Domaininhaber ist bemüht Links auf dieser Seite regelmäßig zu prüfen.
Aus rechtlichen Gründen weisen wir allerdings darauf hin, nicht für die Inhalte fremder Sites verantwortlich zu sein. Wir distanzieren uns ausdrücklich von verlinkten Inhalten die gegen geltendes Recht verstoßen. Sollten Ihnen solche Links auffallen, melden Sie sich bitte per Mail bei webmaster"ad"DRK-Bischweier.de
 

Domaininhaber und administrativer Ansprechpartner

Name
 
Ulf Langner
Kontakttyp
 
Person
Adresse
 
Hasenbergstraße 78
PLZ
 
70176
Stadt
 
Stuttgart
Land
 
DE

Technischer Ansprechpartner

Name
 
Puretec Hostmaster
Kontakttyp
 
Person
Adresse
 
1&1 Internet AG
Erbprinzenstr. 4-12
PLZ
 
76133
Stadt
 
Karlsruhe
Land
 
DE

Vielen Dank das Sie uns besucht haben

 
Entstehung der Homepage PDF Drucken

Während des NATO-Gipfels 2009, wurde für unsere Einsatzeinheiten des Kreisverbandes die Stufe Gelb ausgelöst. Daher befanden sich ständig Mitglieder unserer Bereitschaft im Kreisverband Rastatt, um von dort innerhalb von 3 Minuten ausrücken zu können. Glücklicherweise mussten wir während dieser Alarmzeit nie ausrücken, sodass wir viel Zeit hatten uns mit anderen Dingen zu beschäftigen.

Wir waren vom 02.04.2009 bis zum 04.04.2009 in Bereitschaft. Eine lange Zeit, die wir mit der Erstellung und Bearbeitung dieser Homepage nicht ganz ungenutzt verstreichen liesen.

 

 
Technische Informationen zur Homepage PDF Drucken

Grundsätzliche Informationen

Diese Homepage nutzt das CMS JOOMLA! und wird von der Firma 1und1 gehostet. Nähere Informationen zu Eigentümer und Status der Homepage finden Sie im Impressum.

Template/Layout

Die Grundlage des Layouts ist biz_blue_ii, allerdings wurden entsprechende Modifikationen und Bugs darin entfernt, so dass das Template jetzt den Namen drk-mit erhalten hat. Dieses Template baut auf einer Tabellen in Tabellen Form auf. Bei dem Versuch den Rand der Originaltabellen zu erweitern, stieß ich leider auf die unterschiedlichen Darstellungen der einzelnen Browser. Damit aber wenigstens einigermaßen ein identisches Layout auf IE und Firefox sehbar ist, war die Tabelle in Tabelle-Form die einfachste Lösung.

Da die CSS zum Teil dem ursprünglichen Template entstammt und es leider auch bei den Modul-CSS immer noch die feste Vorgabe der Zeichengröße verwendet wird, ist diese Layout nur bedingt Barrierefrei. (Leider)

Die "nächsten Blutspendetermine" sind als HTML-Code in die Index.php eingefügt.

Durchgeführte Änderungen am Template/Layout:

09. April 2009:

alle festen Schriftvorgaben im template.css wurden durch relative Größen ersetzt

Die Template/Layout-Anpassungen erfolgten durch den Webmaster.

Wenn Sie Interesse an dem Template habe wenden Sie sich bitte an:  Webmaster.

Verwendete Module und Komponenten

Teilweise wurden die Module und Komponeten unseren Bedürfnissen angepasst

  • Einsatz Management Reporting Tool der Freiwillige Feuerwehr Hagenberg zur Darstellung von Einsätzen und Übungen
  • JEvents zur Darstellung des Kalenders mit entsprechenden Terminen und der Rubrik "Demnächst"
  • JCE Editor zum Editieren und Einfügen von Text und Bild (kann unter "eigene Daten bearbeiten" eingestellt werden)
  • JoomGallery als Bildergalerie
  • mod_wetter_meteo24_1_2_2  Zru Darstellung des aktuellen Wetters in Bischweier
  • mod_dwd zur Darstellung der Unwetterwarnungen

 

 


Nächste Blutspende

winkender Blutstropfen, Logo des Blutspendedienstes

in Bischweier

15.01.2018 - 15:30 Uhr

in der Sporthalle, Hermann Föry Straße

Countdown
abgelaufen


Seit

Termine
Februar 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 1 2 3 4
März 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1



Unwetterwarnungen DWD
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)